Herwig Weiser

*1969 in Innsbruck, lives and works in Vienna and Berlin

Ausstellungen/Exhibitions:
2010 Lucid Phantom Messenger, General Public Berlin, (GER)
2010 ISEA 2010 RUHR , Museum für Kunst u.Kulturgeschichte, Dortmund, (GER)
2010 Status Quo Vadis, Kunst im Öffentlichen Raum Niederösterreich, Melk, (AT)
2009 See This Sound, Lentos Kunstmuseum Linz, (AT)
2008 Now Jump!, Nam June Paik Art Center,Yongin -Si, (Südkorea)
2008 Synthetic Times, China National Art Museum, Beijing, (CAN)
2008 “Death before Disko”, Galerie ColletPark, Paris, (FR)

www.zgodlocator.org


Lucid Phantom Messenger
2010, Video, 7´ 20´´, sound: Philipp Quehenberger / Falm



Lucid Phantom Messenger zeigt eine Szenerie, die an ein wissenschaftliches Labor erinnert, in dem kalte kobaltblaue Beleuchtung und sterile Plexiglasflächen uns von einem faszinierenden Geschehen distanzieren, in das wir gerne eintauchen würden. Die Idee der Arbeit wurzelt in der Expressivität des Action-Painting - der Befreiung des Materials von einer „dienenden”, untergeordneten Rolle - und seiner Verwandlung vom Bedeutungsträger in abstrakte Gesten und Formen der skulpturalen Malerei. Die Spannung zwischen technischen und organischen Elementen, zwischen dem Bekannten und Unbekannten, zwischen systematischer Analyse und freien Assoziationen, die in unseren Köpfen entstehen, als ob wir das zuvor Gesehene imitieren würden – diese Gegenüberstellungen – eine momentane Explosion der Betrachtung – werden in Lucid Phantom Messenger zur einer Erfahrungseinheit kombiniert. (Dock e.V / General Public Berlin)

The installation Lucid Phantom Messenger presents a setting that reminds of a scientific laboratory in which the cold cobalt lighting and clean perspex surfaces distance us from what we’d love to submerge in. The work departs from the expressionism of action painting, in which materials are liberated from a servile function towards representation and become transformed into abstract gestures and shapes of sculptural painting. The tension between technical and organic elements, between the known and the unknown, between systematic analysis and free associations that grow in our brains as if imitating the process we see before us – all these juxtapositions are combined here to form a most unique experience. (Dock e.V / General Public Berlin)