Artware-Lounge




Vernissage Sa 09.09.06 11:00
net.art-Brunch Mo 11.09.,11:30 bis 13:30,
Anwesende Künstler Tobias Grewenig (D), Roman Kirschner (D/A)
Kontakt Judith Fegerl (paraflows), +43/699 11178504, jdth(at)jdth.net
Obere Weissgerberstraße 5, 1030 Wien, www.artware.cc
Skulptur / Installation / Demonstrationszeiten täglich 18:00 – 20:00


Emotion‘s Defibrillator, Tobias Grewenig (D)
www.khm.de/~xi-bot

Die elektronische Skulptur "emotion's defibrillator" ist eine physiologisch arbeitende Medienmaschine. Bei dem an Sauerstoffmaske und Pulsoxiometer (Pulsmessgerät) gelegten Besucher schließen sich durch Berührung der Hände ein Stromkreis, Sensoren messen Atemfrequenz, Puls und Hautwiderstand. Ab einer bestimmten Intensität der gemessenen Erregtheit des Probanten wandert eine akustische Wolke aus elektrischen Knistertönen durch die Kugel und schemenhafte Abbilder des eigenen Gesichts bauen sich je nach Erregungszustand auf und ab. Das Projekt reduziert Medien auf ihre rein physiologische Wirkung und spielt mit den Klischees der Bewusstseinsmanipulation durch Elektronik.




home affairs, Henrike Kreck (D)
www.henrike-kreck.de

Die DVD-ROM „home affairs“ ist ein fortlaufendes Archivierungsprojekt, das den
unmittelbaren Lebensraum der Künstlerin Henrike Kreck dokumentiert. Der Betrachter der Arbeit kann sich durch die fotografisch festgehaltene Privatsphäre der Künstlerin bewegen und ihre Umgebung wie ein visuelles Tagebuch ergründen, in welchem sich Video-, Soundund Bildelemente in assoziativen Bilderketten aneinander reihen.




Medi@cus, Anna Krenz (PL)
www.annakrenz.net/

Die Zeichnungen von Anna Krenz zeigen auf charmante Weise, wie die übermäßige Benutzung des Computers und die Abhängigkeit von Internet zur Entwicklung ernsthafter körperlicher und psychischer Schäden beitragen können. Schattenseiten des Medienzeitalters werden aufgezeigt und diskutiert.




ROOTS, Roman Kirschner (D/A)
www.romankirschner.net

Roots ist eine audiovisuelle wetware-Installation. Eisenkristalle verwachsen sich langsam in einer Flüssigkeit und suchen nach einem Gegenpol. Sie bilden Netzwerke, die offen sind für ihre Umgebung. Manchmal brechen Äste ab und beginnen sich aufzulösen. Elektrizität wird durch das ganze Ding gepulst. Sie ist der Schlüssel zur ständigen Transformation. Wachstum verändert den Stromfluss. Gleichzeitig führt der geänderte Stromfluss zu verändertem Wachstum. Die Aktivitäten und Zustände werden in Sound transformiert.




Flag Metamorphoses, Myriam Thyes (CH)
www.thyes.com

Flag Metamorphoses ist eine kontinuierlich wachsende Sammlung an Animationsfilmen vieler verschiedener Künstler und ein Projekt an dem man sich beteiligen kann. In aufregenden und inhaltlich zum Teil kontroversen Animationen transformieren sich verschiedene Flaggen unterschiedlichster Nationen in die anderer Nationen. Die Flaggen der ganzen Welt scheinen ineinander aufzugehen und immer wieder austauschbar - ein Remix nationaler Erkennungssymbole.