Reine netzbasierte Projekte




Webcomic-Blog MORESUKINE, Dirk Schwieger (D/JP)
http://tokyoblog.livejournal.com

MORESUKINE ist ein interaktiver Webcomic-Blog, der seit Anfang 2006 wöchentlich in englischer Sprache aus Tokio hochgeladen wurde. Leser aus aller Welt waren dazu aufgerufen, dem Verfasser Dirk Schwieger per E-Mail Aufgaben zu stellen, die Bezug auf dessen Wohnort Tokio nehmen. Die Umstände von deren Erfüllung konnten dann in der jeweils darauf folgenden Woche in Comicform nachgelesen werden. Dabei stand es Schwieger nicht frei, unliebsame „Missionen“ abzulehnen, vielmehr mussten sämtliche Aufgaben in der Reihenfolge ihres Eintreffens erfüllt werden.




Linuxvirgin, Klara Hobza und Trish Maud (USA)
www.linuxvirgin.info

Das Linux Virgin Projekt ist eine Webseite, die eine Serie von insgesamt fünf Videoclips präsentiert. Diese amüsanten Erotik-Videos dienen außerdem dem pädagogischen Zweck, dem Zuschauer zu demonstrieren, wie man sich selber einen Computer bauen kann, auf dem dann das Betriebssystem Linux läuft. Karla Grundick spielt die Rolle des begierigen Schulmädchens, die von Mistress Koyo in die Geheimnisse des Computerbauens eingeführt wird. Im Hintergrund die ständige Präsenz von Roy, dem Spanner, und Dog Big, dem masturbierenden Rottweiler. Am Valentinstag gelauncht, wurde jede Woche eine neue Folge veröffentlicht. Kurz nach dem Erscheinen von Linux Virgin wurde die Webseite schlagartig so bekannt, dass sie innerhalb von zwei Wochen im gesamten WWW auf Platz 169 der meist empfohlenen Links stand und bislang über zweieinhalb Millionen Hits erhielt. Karla Grundick und Mistress Koyo wurden kurzerhand zu Verfechterinnen von Open Source, Linux und Frauen in der Open Source Community erklärt. In den zahlreichen Präsentationen zu ihrem Projekt taten sie ihr Bestes, um über Möglichkeiten des Open Source und Linux aufzuklären, und als eine Alternative des unabhängigen und un-ausbeuterischen Austauschs von Wissen zu verfechten.




Islands Of Consciousness, Mario Klingemann (D) und Oleg Marakov (RU)
http://incubator.quasimondo.com/flash/islands_of_consciousness.php

Islands Of Consciousness, generiert in Echtzeit einen endlosen Film aus Fotos, die von flickr.com geladen werden. Die Bildauswahl erfolgt rein zufällig, allerdings mit der Bedingung, dass jedes Bild mit dem zuvor geladenen in mindestens einem Merkmal bzw. Tag übereinstimmen muss. Dadurch bekommt der Film eine Art Bewusstseins-Strom Ästhetik und entwickelt einen Rhythmus, der bestimmten thematischen Mustern zu folgen scheint. Manchmal bleibt die Story für Minuten in einer Sackgasse stecken - plötzlich aber bricht sie aus und bewegt sich in fremdartigen Kompositionen scheinbar völlig zusammenhangloser Aspekte fort. Ein wichtiges Element dieser Arbeit ist der Soundtrack von Oleg Marakov. Dieser wird ebenfalls zufällig aus einer Auswahl von 40 MB Soundsamples arrangiert, wobei diese wie Noten verschiedener Länge eingesetzt werden. Der Soundtrack beeinflusst direkt den Ablauf des Filmes und steuert die visuellen Effekte. Wenn man sich das Ergebnis ansieht, sollte man sich vor Augen halten, dass alles in Echtzeit geschieht, alle Berechnungen, Veränderungen und Effekte werden komplett auf dem Computer des Betrachters gerechnet und ausschließlich auf dessen Bildschirm zu sehen sein. Andere Betrachter sehen zur gleichen Zeit einen völlig anderen Film und hören völlig andere Musik.