Ausstellung LISTENING COMPREHENSION

01.02. - 07.02.2012
Eine Kooperation mit dem Kunstverein das weisse haus

das weisse haus
Geigergasse 5 – 9, 2. Stock
1050 Wien

Öffnungszeiten:
Di-Sa 13-20 Uhr, So 12-17 Uhr, Mo geschlossen

Hört hört. paraflows .6 flüstert vom Klang in der Kunst. Alles um uns herum erzeugt, reflektiert oder absorbiert Klänge. Die Kulisse aus Tönen hilft uns zu navigieren, gibt Signale, löst umittelbar Reflexe aus.

Seit jeher ist Klang, Sound, Musik an Technologie gekoppelt. Jedes noch so einfach Instrument oder Werkzeug ist ein Hilfsmittel zur Klangerzeugung, das seinerseits auch wieder Klangcharakteristik beeinflusst hat. Welchen Stellenwert hat der Klang in einer digitalen Kultur? Wie beeinflusst Technologie die Qualität von Klang? Speaker, Soundkarten, Piezos, Resonanzkörper, Subwoofer, Tick, Tack.

Sprache ist in erster Linie akustische Information. Kommunikation und die Organisation derselben stützt sich stark auf hörbare Elemente. Nicht nur die Menschenwelt sondern auch die Tierwelt verwendet Klänge um sich zu verständigen. Klang ist Propaganda. Geschichten erzählen. Klänge haben ein unglaublich grosses emotionales Potential. Können Erinnerungen in Klängen gespeichert werden? Sound ist Emotion. Let‘s dance.

Raum und Klang sind von jeher verschränkte Grössen, wie aber sieht es mit Sound im virtuellen Raum aus? Wie pflanzt sich Schall im Digitalen fort? Gibt es eine akustische Signatur von wirklich allem? Gibt es Klänge auch wenn keiner zuhört?

Es gibt neben der angenehmen Seite in der Welt des Hörens aber auch ein Zu-Viel, ein Zu-Laut und Zu-Lange. Was sind unsere Schutzmechanismen gegen unangenehme Geräusche? Wie reagiert der menschliche Körper? Welche Strategien gibt es gegen akustische Verschmutzung?

Listening Comprehension (Hörverständnis) hat das Hören und gehört werden zum Thema. paraflows .6 lädt ein, aufmerksam zu lauschen, zu spüren und zu sehen. psssst.