Kathrin Stumreich

*1976, lebt und arbeitet in Wien

www.kathrinstumreich.com

Georgia Tech, First Guthman Musical Instrument Competition, Atlanta (2009) USA // IMA Hainburg, Zauberhafte Klangmaschinen, (2009), A // New interfaces for musical expressions, NIME 2010, Sydney ( 2010), AUS // MAK, Essence , Wien ( 2011), A // 2kolegas; Performance, Cultural Morphing, Peking (2011) , CN


Stofftonband / Fabricmachine

Klangmaschine, elektroakustische Klanggeneration aus Textilien mittels Lichtsensoren , 2009/2010



Die Arbeit Stofftonband begibt sich auf die Suche nach musikalischen Strukturen die sich in Texturen von Stoffen befi nden. Kulturelle Artefakte wie Textilien werden im Interface als Speicher für die Klanggenerierung eingesetzt und machen kulturelle und sozial generierte Hinterlassenschaften hörbar. Die Installation spielt verschiedene Stoffsamples über motorbetriebene Apparaturen im Raum ab, die Soundgeneration erfolgt elektroakustisch durch Lichsensoren. Die Beschaffenheit der Textur, deren Transparenz und Webtechnik ist verantwortlich für die Tonqualität. Die Klangdifferenzen ergeben sich aus der Lichtdurchlässigkeit verschiedenster Textilien, abhängig von Webart und Fadendichte. Die Stoffspuren werden auf Grund dieser Strukturen ausgewählt und das Tonband zur Komposition genäht. Für die live Performance als weiteres Format der interaktiven Installation werden die Lichtsensoren von der Künstlerin wie ein Streichbogen benutzt um die ehemaligen Kleidungs- und Stoffstücke zu spielen.

Fabricmachine untertakes a search for the muscial structures found in the texture and composition of fabrics. Cultural artefacts like textiles become the data storage in the soundinstallation´s interface. The instrument consists of a composition of differing fabric samples move along the installation by a number of motor driven rollers . Light sensors measure the opacity of a textile and generate sounds; the quality and density of the cloth determine the pitch and rhythm of the sound. The material´s woven pattern and threadcount is responsible for the algorithms of electro- acoustic sound generation. The way in which the pieces of cloth have been sewn together is responsible for beats, breaks, and rhytms in the score. The machine can be exhibited as an interactive installation, and the artist is also able to perform live using it to play various composed fabric- tracks.