Marcelina Wellmer

*1975 in Polen, lebt und arbeitet in Berlin
*1975 in Poland, lives and works in Berlin

2000: Diplom Video & Zeichnung, Akademie der Künste, Poznan / Polen

Einzel- und Gruppen Austellung :
2012: Dark Drives, HKW Austellung / Transmediale 2012 / Berlin
About Random / Kommunale Galerie Weißer Elefent / Berlin
2011: Destroyed / Galerie Hoffman + Weiss / Berlin
2010: Shadow Box / Galerie Funke / Berlin
2009: Exploits in the wireless city / Radiator Festival / Nottingham / England

http://marcelinawellmer.com

 

Error 404 502 410
2011, 3 Harddiscs, Arduino, Piezos, Mini Speakers

 

In ihren generativen Projekten Error 502 – Bad Gateway (2011) und Error 502,
404, 410 (2012) nähert sich Marcelina Wellmer dem Phänomen eines Server
Errors an indem sie dessen Audioqualität hervorhebt. Kaum bemerkbare Töne,
die mit technischen Fehlern einhergehen, werden normalerweise nicht auf
ästhetischer Ebene wahrgenommen. Das eingebettete Mikrofon macht die
typischen Harddisk-Errors oder Verbindungsfehler hörbar. Diese Arbeit, die die
Tonalität von technischen Schäden offenbart, basiert auf spezifisch ange-
passten Harddisks. Das Geräusch, das die Serie von Zusammenbrüchen
begleitet, wird durch einen wissenschaftlichen Zugang mit ästhetischen Bezügen
dar- und ausgestellt. Obwohl sich die Disks in Endlosschleife drehen wird ihr
Rhythmus durch einen zufälligen Faktor unterbrochen. Es ist nicht der
Betrachter, der entscheidet, wie die Disks sich zu drehen haben, sondern die
auf den Oberflächen der Disks eingravierten Buchstaben. Es sind dies die
Namen der bestimmten Fehler, die den Loop ins Stolpern bringen, nur lesbar
wenn die Disk aufhört, sich zu drehen. Es ist ein Paradox, dass wir beim Versuch,
an Informationen über die Arbeit zu gelangen, den Kontakt mit ihr
verlieren, und während wir das Kunstwerk erfahren ist es uns unmöglich, den
Text zu lesen. Diese kognitive Dissonanz leitet sich ab von der Reflexion über
den Error als einen der wesentlichsten Faktoren des Computers als Kultur-
maschine. Wenn Software ein Set formaler Instruktionen ist, dazu gedacht, von
einem Computer ausgeführt und befolgt zu werden, negiert diese Arbeit die
Funktionalität von Software. Wie Inke Arns über Experimente mit Code bemerkt:
„Es oszilliert in der Wahrnehmung des Rezipienten zwischen angenommener
Ausführbarkeit (Funktionalität) und Nichtausführbarkeit (Dysfunktionalität) des
Codes, kurz, zwischen signifikanter Information und nicht signifikantem
Rauschen“*. (Ewa Wojtowicz)

 

In her generative projects Error 502 – Bad Gateway (2011) and Error 502, 404,
410 (2012), Marcelina Wellmer approaches the phenomenon of a server error
by enhancing its audio qualities. The rarely noticed sounds which accompany
technical errors are normally not perceived in terms of aesthetics. But an
embedded microphone makes the sounds of typical hard disk errors or con-
nection failures audible. This work, revealing the audio side of technical da-
mages, is based on customized hard disks. The noise accompanying the series
of breakdowns is revealed and exposed with a scientific approach within an
aesthetic framework. Although the disks turn on an endless loop, their rhythm is
disrupted by a randomness factor. It’s not the viewer who decides on how the
disks would be turning, but the letters engraved on the surface of the disks.
These are the names of the particular errors that make the loop stumble, read-
able only when the disk stops. It is a paradox, that attempting to access the
information about the work, we lose contact with it, and while experiencing the
artwork, we are unable to read the text. This cognitive dissonance is derived
from a reflection on an error as one of the most immanent features of a
computer as a cultural machine. If software is a set of formal instructions
prepared for a computer to follow and fulfill, this work negates the software
functionality. As Inke Arns notices, analyzing the issue of code experiments:
“It oscillates in the perception of the recipient between assumed executability
(functionality) and non-executability (dysfunctionality) of the code; in short,
between significant information and asignificant noise”*. (Ewa Wojtowicz)