Transkulinariumexpress: AFGHANISTAN

Im Rahmen des PARAFLOWS Festivals „Digital Migration“ ladet der TRANSKULINARIUMEXPRESS herzlichst zu einer kulinarischen und viele andere Sinne umfassenden Reise nach AFGHANISTAN ein. Nach dem Genuss von afghanischen Speisen gibt es Musik und Erzählungen aus dem Land an der alten Seidenstraße. Die afghanische Landesküche wurde von vielen Küchen anderer Regionen, insbesondere von der indischen wie auch der persischen Küche, beeinflusst. Das wichtigste Nahrungsmittel ist Brot (Nan, Chapati), das oft auch zu Suppen gereicht wird. Aus Reis werden Pilaws, aber auch Süßspeisen (shola) zubereitet. Neben Lamm werden Ziege, Rind, Kamel und Geflügel gegessen, wobei insbesondere Kebab beliebt ist. Darüber hinaus erfreuen sich Joghurt, Obst (Melonen, Trauben) und Tee großer Beliebtheit.

Das musikalische Programm aus traditioneller afghanischer Musik wird von Sobeir Bachtiar auf der Robab und Wahid Kamran auf der Tabla dargeboten. Raziya, Tahera und Ali werden uns von ihren Erlebnissen auf der Reise von Afghanistan nach Österreich berichten und uns ihre Eindrücke, die sie in Österreich gesammelt haben, vermitteln. Zu guter Letzt berichtet Khaled Khosdel wissenswertes über Afghanistan einst und jetzt, umrahmt von zahlreichen Bildern.

Ort: Afghanisches Restaurant NOOSH, Zieglergasse 29, 1070 Wien

Sonntag, 13.9.2015, ab 15:00 Uhr ab 19 Uhr!

KOSTEN 45,– / 20,–
ANMELDUNG bis 9. September 2015

Beschränkte Sitzplatzzahl! Infos und Anmeldung unter transkulinariumexpress(at)gmx.at