Enabling Voices

Im Projekt „Enabling Voices“ von monochrom in Zusammenarbeit mit paraflows stand am Anfang die Idee eine Gruppe jugendlicher weiblicher Flüchtlinge in Workshops zu begleiten, mit ihnen ein Musikstück zu erarbeiten und dazu ein Video zu produzieren. Das Projekt wurde im Rahmen von „zusammen:wachsen  –  Kunst  und  Integration“ durch die Sektion für Kunst und Kultur im BKA unterstützt.

Gemeinsam mit Producerin Clara Gallistl, den Workshopleiterinnen Yasmin Hafdeh (Yasmo & die Klangkantine, Textproduktion), KittyKat (Triple G, Tanz) und Stefan Opeker hat die junge syrisch-ägyptisch-ukrainisch-österreichische Band “IDIA” (sprich: I di a) den Song “Schatzi, i hob di gern” geschrieben und im BB Soundlab Studio aufgenommen. Es dazu passendes Musikvideo wurde mit Filmregisseur David Rabeder in der alte Turnhalle des Brick 5 produziert. Nach den Wünschen und Ideen der Band greift das Video das Thema des Songs – Selbstermächtigung und weibliche Solidarität – auf.

Im Zuge des Projektes ist eine Gruppe unbekannter geflüchteter weiblicher Jugendlicher zu einer Band zusammengewachsen, die sich gegenseitig solidarisch unterstützt, gemeinsam Spaß hat und sich Mut macht.

   

Am 14. Oktober 2016 (19:00) wollen wir den Erfolg von “IDIA” feiern. Die eigenen Emotionen auf Papier zu bringen, sich dabei nicht nur der Muttersprache, sondern auch des Deutschen, Englischen und Österreichischen zu bedienen, den eigenen Text im Studio einzusingen und schließlich einstudierte Tanzchoreografien für das Video zu performen war für “IDIA” eine Herausforderung. Das Projekt hat den heranwachsenden Frauen ermöglicht in HipHop eine Audrucksform zu finden, die stärkt, Mut und Freude macht.


ENABLED VOICES - celebrating female refugees

14/10 19:00 - 15/10 06:00
celeste, Hamburgerstraße 18, 1050 Wien

   

In Form einer “Female Hip-Hop Night“-Party wird nun das Ergebnis dieses schönen und erfolgreichen Projekts präsentiert: Im ersten Teil des Abends wird Producerin Clara Gallistl die Projekt, die Band und das Musikvideo zu “Schatz, i hob di gern” präsentieren und die Bandmitglieder nach ihren Wünschen für die Zukunft von “IDIA” befragen. Support bekommen die jungen Frauen von erstklassigen MCs und DJs der Wiener female HipHop Szene.

DJ- & Livesets by:

Live:
* Nora Mazu live
www.noramazu.com
* Samira Dezaki live
https://soundcloud.com/samiradezaki
* Esi Boison (FEMME DMC)
* Simone Carreno (FEMME DMC)
https://soundcloud.com/simone-carreno

Dj:
* Joja (V ARE | FM4 La boum de luxe)
https://soundcloud.com/joja
* Cn & Mandarina (That Good ?ibe Collective)
https://soundcloud.com/that-good-wibe-collective
* Terror + Martina (femtrails)
https://soundcloud.com/terrormartina
* Cn & Mandarina (That Good ?ibe Collective)


€ 0 << 22 Uhr >> € 5


Fotos von (c) David Rabeder