monochrom

*1993  (Franz Ablinger, Daniel Fabry, Günther Friesinger, Evelyn Fürlinger, Roland Gratzer, Johannes Grenzfurthner, Harald List, Anika Kronberger, Frank Apunkt Schneider) 

 

Die letzten fünf Ausstellungen / Last five shows

  • “Creative Class Escorts” at Verein Symposium Lindabrunn, Austria, 2015
  • “paraflows .X - Digital Migration” at Künstlerhaus Wien, Austria (group), 2015
  • “Überschreitungen” at Verein Symposium Lindabrunn, Austria (group), 2015
  • “Sonne Busen Hammer #18”, Steirischer Herbst, Graz, Austria (group), 2014
  • “Wellness as usual”, Vienna, Austria, 2014

 

 

 

GEORG PAUL THOMANN – I WANT TO BELIEVE

2005
Video

2002 wird monochrom als österreichischer Beitrag für die Sao Paolo-Biennale kuratiert. Angesichts der schwarz-blauen Regierungsverhältnisse (die konservative ÖVP koaliert mit der rechten FPÖ) fühlen wir uns nicht in der Lage, Österreich zu vertreten und schieben den fiktiven Künstler Georg Paul Thomann vor – ein älteres Projekt, das uns spontan wieder einfällt. Thomann ist ein österreichischer Gro.künstler und taucht an allen Stellen der jüngeren Kunstgeschichte auf, die uns interessieren. Seine Biografie wird von einer zwanzigköpfigen Expert_innenkommission verfasst und ist mehrere hundert Seiten lang. Er wird unser großes Vorbild. Und unser Freund. Deswegen nimmt er uns mit nach Sao Paolo, auch weil fiktive Künstler_innen ihre Installationen ja schlecht selbst aufbauen können. Irgendwann wird es aber doch mal Zeit, ihn loszuwerden.

2005 lädt uns der Kulturverein Stromboli nach Hall in Tirol ein. Es geht um Kunst im öffentlichen Raum. Oh Gott! Aber eine gute Gelegenheit, Thomann sterben zu lassen.

 

GEORG PAUL THOMANN – I WANT TO BELIEVE

2005
Video

 

In 2002, monochrom gets curated as the Austrian contribution for the Sao Paulo Biennial. With regard to recent politcal events (the conservative ÖVP has just formed a coalition with the right-wing FPÖ), we don't feel we can represent Austria and feign a fictitious artist instead: Georg Paul Thomann, an older project that spontaneously comes back into our minds. Thomann is a great Austrian artist and his name comes up in connection with all the contemporary art movements we find interesting. His biography is written by an expert commission consisting of 20 people and fills several hundred pages. Thomann becomes our biggest role model - and a friend. So he takes us with him to Sao Paulo ... and also because a fictitious artist can hardly set up his own installation. But then the time has come to get rid of him. In 2005, we receive a call from the cultural society Stromboli in Hall in Tyrol. They want a piece about art in public spaces. Oh my! But it turns out to be the perfect opportunity to let Thomann die.

 

Audiokommentar